Apfel-Randen-Mousse

LOVE IS IN THE AIR! 🎶❤️ Na wenn dieses Dessert nicht perfekt zum Valentinstag passt? Nicht nur die Farbe ist der Hit, sondern auch der Geschmack…. hinter diesen Gläschen verbirgt sich ein leckeres Zusammenspiel von Äpfeln und Randen! Säuerlich-süss, fruchtig und luftig – und um das ganze noch ein wenig mehr aufzupeppen, gibt es obendrauf noch ein selbstgemachtes Mandelkrokant! Ich liebe es, wenn die Nachspeise nicht zu süss ist und deshalb feiere ich dieses Mousse so.

Dieses Rezept ist super einfach zum Nachmachen und obendrein gibt es noch genügend Mandelkrokant zum Knabbern! Das Mousse kann entweder mit Agar-Agar oder Gelatine zubereitet werden – ich habe beides ausprobiert und beide Versionen waren lecker. Für mich persönlich war die Version mit der Gelatine luftiger und die Version mit Agar-Agar fruchtiger. Wenn ihr es mit Agar-Agar zubereitet, dann könnt ihr das Dessert lediglich einen halben Tag im Voraus zubereiten, weil es sonst zu viel Wasser sieht.

Übrigens nur das Apfel-Randen-Mus ohne geschlagenen Rahm ist auch mega lecker und die gesündere Variante. Es lässt sich auch super als Vorrat zubereiten.

Ich liebe saisonale Desserts und dieses Mousse ist das perfekte Dessert. Für mein Apfel-Randen-Mousse habe ich wie immer meine Lieblingsäpfel von Pink Lady* aus Schweizer Ernte genommen, die man aktuell bei Coop findet. Wer kennt sie nicht, die Schönheitskönigin unter den Äpfeln, die mit ihrem schönen Pink aus der Früchteabteilung heraussticht? Ich mag das knackige, saftige Fruchtfleisch und einzigartige Noten von Honig, Vanille, Rose und Gewürzen – der perfekte Apfel also für mein luftiges APFEL-RANDEN-MOUSSE!

Übrigens gibt es jeden Monat tolle Wettbewerbe auf win.pinklady.ch – es lohnt sich also nicht nur den Pink Lady Apfel zu köstigen, sondern auch einen Blick auf die Pink Lady Wettbewerbe zu werfen.

Apfel-Randen-Mousse

Dish Dessert
Prep Time 10 Minuten
Cook Time 20 Minuten
Servings 4 Gläschen
Author Gloria Corazon Sommer

Ingredients

Apfel-Randen-Mus

  • 2 Grosse Äpfel Pink Lady
  • 1 Mittelgrosse Rote Beete gekocht und geschält
  • 2-3 EL Brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Saft einer halben Zitrone
  • 50 ml Wasser

Mousse

  • 1 Pack Agar-Agar oder 6 Stk. Blattgelatine
  • 250 ml Vollrahm

Mandelkrokant

  • 100 g Zucker
  • 100 g Mandelstifte

Instructions

Apfel-Randen-Mus

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in grosse Würfel schneiden.

  2. Nun mit dem Zucker, Salz, Wasser, Zitronensaft aufkochen und dann bei mittlerer Hitze für 10-15 min köcheln lassen bis die Äpfel schon weich sind.

  3. Randen hinzugeben und dann alles zusammen pürieren. Auskühlen lassen.

Apfel-Randen-Mousse

  1. Variante mit Agar-Agar: Agar Agar mit dem Apfel-Randen Mus aufkochen und rühren (1-2 min.), kühl stellen, bis das Mus ein wenig fest wird. Vollrahm steif schlagen und dann vorsichtig zum Mus unterheben.

    In Gläsen füllen und kühl stellen.

  2. Variante mit Blattgelatine: Gelatine einweichen, 6 EL Wasser erhitzen und die Gelatine darin auflösen. 2-3 EL Mus hinzugeben, rühren und dann unter dem restlichen Mus unterrühren. Vollrahm steif schlagen und dann vorsichtig zum Mus unterheben.

    In Gläsen füllen und kühl stellen.

Mandelkrokant

  1. Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Zucker in einer Pfanne karamellisieren (mittlere Stufe, dauert ca. 5-10 min) und dann die Mandelstifte schnell unterrühren.

  3. Das Krokant sofort auf das Backblech geben und glatt streichen. Fest werden lassen.

Ich hoffe, Euch hat der Beitrag über meinem Apfel-Randen-Mousse gefallen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und lasst mich gerne wissen, wie Eure Version des Rezepts ausgefallen ist!

Und hier entlang gehts zum Wettbewerb: https://win.pinklady.ch/

♡ Gloria Corazon Sommer

P.S. Hast du mein Rezept ausprobiert? Dann tagge mich in deinem Beitrag mit @corazonfood oder #corazonfood auf Instagram, darüber würde ich mich sehr freuen!

*Bezahlte Kooperation – in freundlicher Zusammenarbeit mit @pinkladysuisse

 
Summary
Published On
Average Rating
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Your comment




*