Apfel im Filoteig

Herbstzeit heisst wieder Apfelzeit! Rezepte mit Äpfel gehören in meiner Küche immer dazu und diesmal hab ich ein leckeres und einfaches Rezept mit Filoteig ausprobiert – Apfel im Filoteig oder man könnte auch Apfel im Schlafrock sagen. Gefüllt wird der knusprige Filoteig mit einem leckeren Mandelboden, Zimt, Zucker und Apfel. Wie sagt man so schön: Das Wesentliche beim raffinierten Verhüllen ist und bleibt der Inhalt!

Für meine Apfel-Rezepte nehme ich wie immer die Pink Lady* Äpfel aus Schweizer Ernte, diese haben aktuell wieder Saison. Wer kennt sie nicht, die Schönheitskönigin unter den Äpfeln, die mit ihrem schönen Pink aus der Früchteabteilung heraussticht? Ich mag das knackige, saftige Fruchtfleisch und einzigartige Noten von Honig, Vanille, Rose und Gewürzen – der perfekte Apfel also für mein leckeres Rezept mit Filoteig.

Übrigens feiert Pink Lady das 20-Jährige Jubiläum – Seit 20 Jahren gibt es also nun den Pink Lady Apfel aus Schweizer Ernte. Natürlich gibt es nicht nur durch den Verzehr des Lieblingsapfels Glücksgefühle – auch die vielen tollen Preise, die es immer wieder zu gewinnen gibt, lassen die Herzen höher schlagen! Preise im Wert von Fr. 20’000.- gibt es zu gewinnen! Und natürlich auch viele Sofortpreise. Besucht unbedingt die Wettbewerbsseite: https://win.pinklady.ch/

Nun aber zum Rezept, dass so einfach gelingt und im Nu gezaubert ist.

Apfel im Filoteig

Dish Dessert
Cook Time 20 Minuten
Servings 6 Stk.
Author Gloria Corazon Sommer

Ingredients

Teig

  • 3 Blätter Filoteig fixfertige Filoteigblätter
  • 60 g flüssige Butter

Mandelpaste

  • 8 EL Gemahlene Mandeln
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 EL Wasser

Apfelfüllung

  • 2 Stk. Äpfel
  • 3-4 EL Brauner Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3-4 EL Brauner Zucker
  • Puderzucker

Instructions

Teig

  1. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  2. Die grossen Blätter vierteln und jeweils zwei Blätter aufeinander legen. Die Blätter grosszügig mit Butter bestreichen und in eine Muffinform legen. Den Teig so verteilen, dass es einen Boden gibt und der restliche Teig am Rand herausragt.

Mandelpaste

  1. Für die Mandelpaste gemahlene Mandeln, Zucker, Zitronensaft, Zimt und Wasser mischen. Jeweils 1-1 1/2 EL auf die Filoteigböden geben und ein wenig andrücken.

Apfelfüllung

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und achteln. Diese in feine Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit Zucker und Zitronensaft mischen und auf der Mandelpaste verteilen.

  2. Die Apfelscheiben nun mit dem herausragenden Filoteig von allen Seiten zudecken und mit der restlichen flüssiger Butter bestreichen.

  3. Für ca. 35-40 min backen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Ich hoffe, Euch hat der Beitrag Apfel im Filoteig gefallen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und lasst mich gerne wissen, wie Eure Version des Rezepts ausgefallen ist!

♡ Gloria Corazon Sommer

P.S. Hast du mein Rezept ausprobiert? Dann tagge mich in deinem Beitrag mit @corazonfood oder #corazonfood auf Instagram, darüber würde ich mich sehr freuen!

*Bezahlte Kooperation – in freundlicher Zusammenarbeit mit @pinkladysuisse
 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Your comment




*