Wild Garlic-Spinach Pesto Wreath

Bärlauch-Spinat Pesto Osterkränze

Super leckere Osterkränze mit Bärlauch-Spinat Pesto. Der Hefeteig mit Dinkelmehl punktet zudem noch, weil er viel gesünder als herkömmliches Weizenmehl ist und länger sättigt. Ich habe mich einerseits für Bärlauch und Spinat entschieden, weil ich bei der 2. Challenge von Foodblogs Schweiz mitmache – Eine Plattform von Schweizer Foodbloggern für die Foodies der Schweiz :-): https://www.foodblogs-schweiz.ch/zweite-food-challenge-april/… und andererseits weil ich Bärlauch super lecker und gesund finde. Zum Einen wirkt Bärlauch antibakteriell, hat viel Vitamin C, für die Verdauung super und unterstützt ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Nicht nur zu Ostern passend diese salzige Kränze hervorragend, sondern auch einfach so, wenn Bärlauch Saison ist!

Bärlauch-Spinat Pesto Osterkränze

Prep Time 15 Minuten
Cook Time 15 Minuten
Teig ruhen lassen/backen 1 Stunde 30 Minuten
Total Time 30 Minuten
Author Gloria Corazon Sommer

Ingredients

Pesto

  • 15 gr. Bärlauch
  • 20 gr. Spinat
  • 10 gr. Basilikum
  • 25 gr. Walnusskerne
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 20 gr. Parmesan gerieben
  • 50 gr. Mozarella gerieben
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Yeast Dough

  • 250 gr. Dinkelmehl
  • 0.5 Würfel Hefe
  • 125 ml Lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Olivenöl

Instructions

Hefeteig

  1. Für den Hefeteig die Hefe im Wasser auflösen, dann zusammen mit dem Mehl, Salz, Olivenöl in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Entweder mit einem Kitchen Aid oder von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten und an einem warmen Ort für eine Stunde auf das Doppelte aufgehen lassen.

Pesto

  1. Für den Belag alle Zutaten bis und mit Knoblauch und die Hälfte der Walnusskerne in einen Mixer geben und fein zerkleinern. Die andere Hälfte der Walnusskerne fein hacken.

  2. Mit Salz, Pfeffer und Parmesan würzen.

  3. Den Teig halbieren und in zwei Rechtecke auswallen ca. 25-30x15cm gross. Mit dem Bärlauch-Spinat Pesto bestreichen (dabei 1cm vom Rand frei lassen) und mit dem geriebenen Mozzarella Käse und Walnusskerne belegen.

  4. Den Teig nun vorsichtig aufrollen und mit einem Messer in der Mitte längs halbieren. Dann die beiden Stränge (Bärlauch-Spinat Pesto zeigt nach oben) miteinander zu einem Zopf flechten und zu einem Kranz formen. Auf ein Backblech legen und noch ein wenig ruhen lassen.

  5. Mit einem Eigelb oder Rahm bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad oder 160 Grad Umluft für 30-40 min. auf der mittleren Schiene backen. 

Ich hoffe, das Rezept hat dir gefallen & ich freue mich auf deine Kommentare zu meinem Bärlauch-Spinat Pesto Osterkranz und lass mich wissen, wie deine Version dieses Rezepts geworden ist!

♡ Gloria Corazon Sommer

P.S. hast du mein Rezept gemacht? Markiere deinen Beitrag mit @corazonfood oder #corazonfood auf Instagram, darüber würde ich mich sehr freuen!

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*